Leistungsspektrum
 
   
 
LEISTUNGSSPEKTRUM


Im Rahmen meiner freiberuflichen Tätigkeit als EDV-Berater ist es mir möglich, ein kleines Spektrum an Leistungen anzubieten. Dabei handelt es sich immer um individuelle Förderung und Unterstützung (max. 2 bis 3 Personen); es werden keine Schulungen für Gruppen angeboten:

1. Internetnutzung (besonders für Seniorinnen und Senioren aber nicht ausschliesslich)
- Unterstützung bei der Beschaffung preiswerter, internetfähiger Computertechnik;
- Unterstützung bei der DSL-/ Internetanmeldung und Einrichtung;
- Unterstützung beim Erlernen der Internetnutzung (min. 2 mal je 2 Std.);
- Unterstützung beim Erschliessen weiterer Internetanwendungen (e-mail, Skype u.ä);
- Erstellen einfacher Web-Seiten und Unterstützung bei deren Verwaltung.

2. Lösung von Computerproblemen (immer mit dem Ziel der Befähigung zur Selbsthilfe)
- Realisierung kundenspezifischer Aufgaben (Serienbriefe, tabellarische Auswertungen, u.a.);
- Fehlerdiagnose bei Computer- oder System- bzw. Programmfehlern;
- Realisierung kleiner Reparaturen an Computertechnik;
- Lösung kleiner Netzwerkprobleme;
- alle Leistungen werden für Apple Macintosh- und Windows-Computer angeboten.

Die Preise für o.g. Leistungen sind sehr gering, da sie sich im Rahmen meiner Zuverdienstmöglichkeiten zur Rente bewegen müssen. Gemäss §19 UstG wird die Kleinunternehmerregelung wirksam, d.h. die in den Rechnungen ausgewiesenen Preise sind Brutto- gleich Netto-Preise.